Home Deutschland Deutschland — in German Islamophobie in Deutschland: Innenministerium zählt 2017 mindestens 950 Angriffe auf Muslime

Islamophobie in Deutschland: Innenministerium zählt 2017 mindestens 950 Angriffe auf Muslime

227
0
SHARE

Die Antwort auf eine Anfrage der Linken-Fraktion listet Anschläge, Angriffe und Hetze gegen Muslime und muslimische Einrichtungen auf. Viele gingen demnach auf Rechtsextreme zurück.
Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland mindestens 950 Angriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen wie etwa Moscheen. Dies geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, aus der die “Neue Osnabrücker Zeitung” (Samstagsausgabe) zitierte. Bei diesen Angriffen seien 33 Menschen verletzt worden.
Die Behörden registrierten den Ministeriumsangaben zufolge allein knapp 60 Anschläge, Schmierereien und Schändungen etwa mit Schweineblut, die Moscheen oder sonstigen islamischen Einrichtungen gegolten hätten. In fast allen Fällen seien die Täter Rechtsextreme gewesen.
Zum Jahresende entspannte sich die Lage etwas. Den vorläufigen Zahlen zufolge gab es im vierten Quartal 167 registrierte Vorfälle. Dies war deutlich weniger als noch im dritten Quartal mit 288 Vorfällen.
Die Innenexpertin der Linken im Bundestag, Ulla Jelpke, sagte zu dem Rückgang: “Das ist zwar erfreulich, aber kein Grund zur Entwarnung”.

Continue reading...