Home Deutschland Deutschland — in German Ivan der Schreckliche mit dem Revolver

Ivan der Schreckliche mit dem Revolver

123
0
SHARE

In Griechenland stürmt PAOK-Eigentümer Ivan Savvidis bewaffnet auf das Spielfeld, die Meisterschaft wird unterbrochen.
Die Anhänger von PAOK Saloniki nennen Ivan Savvidis mit einer gewissen Achtung: Ivan, den Schrecklichen. Darin liegt ein Verweis auf die Heimat des vor 58 Jahren in der Sowjetunion geborenen Unternehmers, der 2012 die Mehrheit an dem Traditionsklub erwarb. Öffentlich lässt sich der als Putin-nah geltende Oligarch, der von 2003 bis 2011 Abgeordneter für die Regierungspartei “Einiges Russland” in der Duma war und als einer der 30 reichsten Russen gilt, in Griechenland von einem Dolmetscher übersetzen. Am Sonntagabend aber verzichtete Ivan Savvidis auf einen Übersetzer. Seine Handlungen in der finalen Phase des Spitzenspiels zwischen PAOK und AEK Athen sprachen für sich.
Verstörende Szenen liefert der griechische Vereinsfußball regelmäßig. Doch was Savvidis im Stadion Toumba in Saloniki aufführte, ist selbst für die skandalträchtige Super League ein Novum. Nachdem Schiedsrichter Giorgos Kominis dem vermeintlichen Siegtor zum 1:0 für Saloniki in der 89. Minute nach Rücksprache mit seinem Linienrichter die Anerkennung verwehrte, stürmte Savvidis auf den Platz. Der Treffer von Gustavo Varela war aberkannt worden, weil ein PAOK-Spieler den AEK-Torwart in Abseitsposition behindert hatte, eine vertretbare Entscheidung.
Savvidis sah es anders. Mit einem Revolver im Halfter, befestigt am Gürtel seiner Hose, beschimpfte er Schiedsrichter und gegnerische Offizielle.

Continue reading...