Home Deutschland Deutschland — in German Muslime in Deutschland: Mindestens 950 islamfeindliche Straftaten im Jahr 2017

Muslime in Deutschland: Mindestens 950 islamfeindliche Straftaten im Jahr 2017

255
0
SHARE

Laut Bundesinnenministerium ist es im vergangenen Jahr zu knapp tausend Angriffen auf Muslime und muslimische Einrichtungen gekommen. 33 Menschen wurden verletzt.
Mindestens 950 Mal waren Muslime und muslimische Einrichtungen im Jahr 2017 Ziel eines islamfeindlichen Angriffs. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag hervor, die der Neuen Osnabrücker Zeitung vorliegt. In beinahe allen Fällen sei davon auszugehen, dass es sich bei den Tätern um Rechtsextremisten handele.
Insgesamt seien bei den Übergriffen 33 Menschen verletzt worden. Die Behörden registrierten im Jahr 2017 knapp 60 Anschläge auf Moscheen und andere muslimische Einrichtungen, etwa Schmierereien mit Schweineblut. Zu den erfassten Straftaten zählt auch Hetze im Internet.
Den leichten Rückgang der Angriffe im letzten Quartal des Jahres – 167 registrierte Vorfälle, verglichen mit 288 Vorfällen im dritten Quartal – nannte Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag “zwar erfreulich, aber keinen Grund zur Entwarnung”. Besonders mit Blick auf die AfD fürchte Jelpke eine Verfestigung einer muslimfeindlichen Stimmung in Deutschland: “Die Islamhasser haben inzwischen den Sprung von der Straße in den Bundestag geschafft und tragen von der Parlamentstribüne zur Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas gegenüber muslimischem Leben in Deutschland bei”, sagte die Politikerin.

Continue reading...