Home Deutschland Deutschland — in German Nordkorea berichtet von "offenherzigen" Gesprächen

Nordkorea berichtet von "offenherzigen" Gesprächen

307
0
SHARE

Kim Jong Un hat eine Delegation aus Südkorea empfangen. Angeblich ging es “herzlich” zu. Auch ein Treffen mit Präsident Moon ist im Gespräch. Der rät weiter zu Wachsamkeit.
Trotz des Konflikts um das Atomprogramm seines Landes will Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un die Annäherung an Südkorea fortsetzen. Kim beriet in Pjöngjang mit einer hochrangigen Delegation aus Südkorea über ein mögliches Gipfeltreffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In. Ein Vertreter des südkoreanischen Präsidenten bestätigte am Dienstag in Seoul entsprechende “Diskussionen”. Eine Vereinbarung über ein Treffen von Kim und Moon sei aber noch nicht getroffen worden.
Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA hatte zuvor berichtet, Kim habe die Vertreter aus Südkorea “herzlich empfangen” und ein Abendessen ausgerichtet. Es habe “offenherzige” Gespräche gegeben. Dabei sei es darum gegangen, wie die Beziehungen zwischen Pjöngjang und Seoul “aktiv verbessert” und “Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel gewährleistet” werden könnten.
KCNA meldete zudem, die Delegation habe Kim einen Brief von Präsident Moon überreicht und über Moons Plan für ein Treffen mit Kim berichtet. Daraufhin habe Kim ” Meinungen ausgetauscht und eine zufriedenstellende Vereinbarung erzielt”.
Ein Vertreter des Präsidialamtes in Seoul sagte dagegen der Nachrichtenagentur AFP: “Das ist keine Vereinbarung, das sind Diskussionen.” Die beiden Seiten hätten “gewissermaßen” in anderen Punkten “ihre Ansichten ausgetauscht”.
Nach Angaben des Präsidialamtes in Seoul dauerten die Gespräche zwischen Kim und den Besuchern aus Südkorea mehr als vier Stunden.

Continue reading...