Home Deutschland Deutschland — in German Paketflut steigert Gewinn der Deutschen Post

Paketflut steigert Gewinn der Deutschen Post

242
0
SHARE

Die Paketflut und ein boomendes Express-Geschäft haben die Deutsche Post 2017 voraussichtlich den erwarteten Gewinnschub gebracht. Auch für 2018 rechnen Fachleute mit einem ähnlichen Erfog.
Die Paketflut und das boomende Express-Geschäft haben der Deutschen Post 2017 einen Gewinnschub gebracht. Auch für 2018 rechnen Fachleute mit einem ähnlichen Erfolg.
Mehr zum Thema
Analysten zufolge dürfte dem Management um Vorstandschef Frank Appel der angepeilte operative Gewinn (Ebit) von 3,75 Milliarden Euro in etwa gelungen sein. Für 2018 erwarten Experten eine ähnlich starke Steigerung. Die vom Vorstand ausgegebenen Mittelfristziele für 2020 halten sie aber für schwer erreichbar. Wenn der Dax-Konzern an diesem Mittwoch seine Jahresbilanz vorlegt, können sich die Aktionäre allerdings auf eine steigende Dividende freuen.
Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis Freitag befragten Branchenexperten rechnen für 2017 im Schnitt mit einem Anstieg des operativen Gewinns um gut acht Prozent auf 3,77 Milliarden Euro. Der Umsatz dürfte um sechs Prozent auf 60,8 Milliarden Euro gestiegen sein. Unter dem Strich gehen sie von einem Überschuss von 2,8 Milliarden Euro aus, fast sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvorr. Die Dividende dürfte der Konzern von 1,05 auf etwa 1,12 Euro erhöhen.
Ab dem kommenden Herbst dürfte die Post allerdings steigende Lohnkosten für ihre Beschäftigten in Deutschland zu schultern haben.

Continue reading...