Home Deutschland Deutschland — in German Parteien: Gabriel gehört neuer Bundesregierung nicht mehr an

Parteien: Gabriel gehört neuer Bundesregierung nicht mehr an

387
0
SHARE

‘Nun endet die Zeit, in der ich politische Führungsaufgaben für die SPD wahrgenommen habe’ – schreibt der bisherige Außenminister und frühere SPD-Chef Gabriel.
Berlin (dpa) – Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) wird der neuen Bundesregierung nicht angehören. Darüber hätten ihn der kommissarische SPD-Vorsitzende Olaf Scholz und die designierte neue Parteichefin Andrea Nahles informiert, schrieb Gabriel auf Twitter.
Zuerst hatten “Spiegel Online” und die “Süddeutsche Zeitung” darüber berichtet. Der frühere SPD-Chef schrieb, er sei nach wie vor gewählter Abgeordneter des Bundestags. “Aber nun endet die Zeit, in der ich politische Führungsaufgaben für die SPD wahrgenommen habe.” Er habe 18 Jahre lang für Deutschland und die SPD in leitenden Funktionen gearbeitet, schrieb Gabriel.
“Es war eine spannende und ereignisreiche Zeit, die mir große Chancen und Erfahrungen eröffnet hat, die weit über das hinaus gingen, was ich mir als junger Mensch zu träumen gewagt hätte.” Er wünsche der neuen Bundesregierung und seiner Partei “von Herzen” Erfolg für die Bewältigung der großen Herausforderungen zum Wohle Deutschlands und Europas.
Ein Verbleib Gabriels im Auswärtigen Amt galt bereits zuvor als weitgehend ausgeschlossen. Ihm wird ein zerrüttetes Verhältnis zu Scholz und Fraktionschefin Nahles nachgesagt, der designierten neuen SPD-Chefin.
Gabriel hatte im Februar der damaligen SPD-Spitze um Parteichef Martin Schulz Wortbruch vorgeworfen.

Continue reading...