Home Deutschland Deutschland — in German Säureangriff auf Innogy-Manager: Bünting übernimmt kommissarisch Amt von Günther

Säureangriff auf Innogy-Manager: Bünting übernimmt kommissarisch Amt von Günther

327
0
SHARE

Der Innogy-Finanzvorstand Bernhard Günther ist in Haan Opfer einer Säureattacke geworden. Die Polizei wertet sichergestellte Spuren aus. Es ist nicht das erste Mal, dass Günther attackiert wurde. Das Unternehmen bestimmte inzwischen einen kommissarischen Nachfolger.
Am Tag nach dem Attentat auf Innogy-Finanzvorstand Bernhard Günther ist das Entsetzen weiter groß. “Die unfassbare Attacke auf Bernhard Günther hat uns zutiefst getroffen. Wir alle sind bestürzt und entsetzt über die schreckliche Tat”, sagt Rolf Martin Schmitz, Chef von RWE und damit des Mutterkonzerns von Innogy. Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter von RWE seien tief erschüttert über den hinterhältigen Anschlag. “Unsere Gedanken sind jetzt bei Bernhard und seiner Familie. Wir wünschen ihm eine baldige Genesung”, sagte Schmitz. Vorerst soll Hans Bünting kommissarisch die Aufgabe des Finanzvorstands übernehmen, wie unsere Redaktion aus Konzernkreisen erfuhr. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist Vorstand für Erneuerbare Energien bei Innogy und soll nun das Finanzressort zusätzlich übernehmen, heißt es.
Am Sonntagmorgen hatten zwei unbekannte Männer Günther in seinem Wohnort Haan mit Säure überschüttet. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen. Die Fahndung nach den Tätern – laut Polizei zwischen 20 und 30 Jahren und von südländischem Aussehen – läuft weiter. Aktuell wertet die Polizei Spuren aus, die in der Nähe des Tatorts gefunden wurden. Suchhunde hatten dort “Material” sichergestellt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag mitteilten.

Continue reading...