Home Deutschland Deutschland — in German Schweizer gegen Abschaffung der Rundfunkgebühren – HAZ – Hannoversche Allgemeine

Schweizer gegen Abschaffung der Rundfunkgebühren – HAZ – Hannoversche Allgemeine

240
0
SHARE

Die große Mehrheit der Schweizer hat sich für die Beibehaltung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. Nach Hochrechnungen stimmten 71 Prozent der Eidgenossen ge…
Bern. Auch alle Kantone des Landes stimmten gegen die „NoBillag“-Initiative. Bei den meisten Parteien herrschte Erleichterung über das Resultat. Martin Candinas, Abgeordneter der Christlichdemokratischen Volkspartei aus Graubünden, sprach von einem „Freudentag für die Schweiz“. Auch die deutsche ARD begrüßte das Votum: Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm sprach von einem Signal für unabhängigen Qualitätsjournalismus auch über die Schweiz hinaus. „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der sich auch in Deutschland umfassenden Reformen verpflichtet hat, ist eine Klammer für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erklärte er in München.
Die öffentlich-rechtliche Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) kann nun weiter mit den Gebühreneinnahmen planen. Ab dem nächsten Jahr soll jeder Haushalt eine Abgabe von 316 Euro bezahlen, unabhängig davon, ob er Empfangsgeräte hat oder nicht. Bis Ende dieses Jahres beträgt die geräteabhängige Gebühr noch umgerechnet 390 Euro.
Aus der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie meldete sich Medienredakteur Klaus Bonanomi zu Wort.

Continue reading...