Home Deutschland Deutschland — in German So diskutieren SZ-Leser das SPD-Votum

So diskutieren SZ-Leser das SPD-Votum

238
0
SHARE

Den meisten bereitet die Aussicht auf die nächste große Koalition keine Freude – aber auch die Befürworter haben gute Argumente.
Den meisten bereitet die Aussicht auf die nächste große Koalition keine Freude – aber auch die Befürworter haben gute Argumente. Welche Punkte ihnen besonders wichtig sind.
Deutschland kann nun endlich eine Regierung bilden: Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben für die große Koalition gestimmt. Ob sie das voller Tatendrang oder nur aus Vernunftgründen getan haben, ist nicht bekannt.
Die Begeisterung der SZ-Leserinnen und Leser hält sich jedenfalls in Grenzen: Auf die Frage, ob sie sich auf die Neuauflage der großen Koalition freuen, antworten 67 Prozent mit “nein”, 33 Prozent bejahen. 3825 Menschen hatten bis Sonntagnachmittag an der Umfrage teilgenommen.
grundrechtsnerd ist gegen die große Koalition, “weil weiterhin nur mit Hilfe einer komfortablen Haushaltslage verwaltet wird, statt die wirklichen Zukunftsherausforderungen aktiv anzupacken”. Der Leser Poetnix befürchtet sogar, die GroKo sei eine Gefahr für die parlamentarische Demokratie: “Sie schwächt die Opposition bis zur Unkenntlichkeit. Damit werden notwendige Sachauseinandersetzungen im Parlament fast unmöglich.”
dschumbon argumentiert, dass eine große Koalition eine Ausnahme bleiben sollte. “Diese Art der Regierung, zumal unter einer Kanzlerin wie Merkel, stärkt die politischen Ränder (insbesondere rechts außen) und fördert in der sogenannten Mitte der Gesellschaft Gleichgültigkeit und Politikverdrossenheit.

Continue reading...