Home Deutschland Deutschland — in German SPD-Mitgliedervotum: Der Tag der Entscheidung für die Groko

SPD-Mitgliedervotum: Der Tag der Entscheidung für die Groko

303
0
SHARE

An diesem Sonntag erfährt Deutschland, ob es eine große Koalition gibt. Für die SPD hat sich das Mitgliedervotum auf jeden Fall gelohnt, sagt Olaf Scholz: Die Diskussion führt die Partei zusammen.
Mehr als fünf Monate nach der Bundestagswahl im September 2017 wird an diesem Sonntag mit großer Spannung das Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung über eine Beteiligung der Partei an einer Wiederauflage der großen Koalition erwartet. Sollte sich eine Mehrheit der 463.723 stimmberechtigten SPD-Mitglieder gegen eine Fortsetzung des Regierungsbündnisses mit CDU und CSU aussprechen, stünden in Deutschland über kurz oder lang wohl Neuwahlen an.
Die SPD wird nach Ansicht ihres kommissarischen Vorsitzenden Olaf Scholz gestärkt aus dem Mitgliederentscheid hervorgehen. „Das Ergebnis wird in jedem Fall ein Ergebnis sein, das dazu beiträgt, dass die SPD geschlossen weitergeht“, sagte der Hamburger Bürgermeister am Samstag in Berlin zum Auftakt einer Klausur des SPD-Vorstands. Sehr viele in der Partei hätten sich beteiligt und mitdiskutiert. „Das führt zusammen, und das spürt man jetzt schon.“
Der Mitgliederentscheid war am Freitag zu Ende gegangen, das Ergebnis soll an diesem Sonntag um 9 Uhr bekannt gegeben werden. Am Samstag um kurz vor 17 Uhr traf ein Lastwagen der Post mit den Abstimmungsbriefen am Willy-Brandt-Haus ein. Nach dem Öffnen mit Hilfe von zwei Hochleistungsschlitzmaschinen, die 20 000 Briefe pro Stunde öffnen können, begann die Auszählung durch rund 120 Parteimitglieder.
Das sei ein wichtiges Wochenende für die SPD, sagte Scholz. Man wisse schon jetzt, dass die Beteiligung an dem Entscheid sehr hoch gewesen sei.

Continue reading...