Home Deutschland Deutschland — in German Altmaier: In wenigen Jahren keine Subventionen für Erneuerbare mehr

Altmaier: In wenigen Jahren keine Subventionen für Erneuerbare mehr

286
0
SHARE

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) geht davon aus, dass Ökostrom-Produzenten in spätestens fünf Jahren vollständig wettbewerbsfähig sind.
Ökostrom-Produzenten werden nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) schon in wenigen Jahren ohne staatliche Subventionen auskommen. Altmaier sagte am Dienstag vor Beginn einer internationalen Energiekonferenz in Berlin: „Ich gehe davon aus, dass die erneuerbaren Energien in absehbarer Zeit, das heißt in den nächsten vier bis fünf Jahren, ihre Wettbewerbsfähigkeit vollständig erreicht haben, und dass wir dann imstande sein werden, erneuerbare Energien ohne zusätzliche Subventionen zu finanzieren.“
Die Ausbaukosten zum Beispiel für Windkraft an Land hätten sich halbiert, sagte Altmaier. „Heute ist der Ausbau der erneuerbaren Energien zu einem Bruchteil möglich als in der Vergangenheit.“
Bei der zweitägigen internationalen Energie-Konferenz kommen Minister und hochrangige Delegationen aus 40 Ländern mit Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.

Continue reading...