Home Deutschland Deutschland — in German Formel 1, Großer Preis von China: Ricciardo gewinnt in Shanghai

Formel 1, Großer Preis von China: Ricciardo gewinnt in Shanghai

121
0
SHARE

Debakel statt Dominanz: Ferrari-Star Sebastian Vettel hat nach einem schweren Taktik-Fehler und einer unverschuldeten Kollision mit “Crash-Pilot” Max Verstappen den Jubiläumssieg in der Formel 1 klar verpasst.
Großer Preis von China
Debakel statt Dominanz: Ferrari-Star Sebastian Vettel hat nach einem schweren Taktik-Fehler und einer unverschuldeten Kollision mit “Crash-Pilot” Max Verstappen den Jubiläumssieg in der Formel 1 klar verpasst.
Beim Großen Preis von China musste sich der viermalige Weltmeister Vettel trotz Pole Position mit dem überaus enttäuschenden achten Platz begnügen und ging erstmals in der jungen Saison nicht siegreich aus einem Rennen hervor. Den ersten Erfolg des Jahres sicherte sich Red-Bull-Pilot Ricciardo, der seinen sechsten Karriere-Triumph vor Valtteri Bottas im Mercedes und Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen (beide Finnland) perfekt machte.
Ricciardo jubelte anschließend auf dem Podium: “Es war ein perfektes Rennen. Wir haben als Team super reagiert, als das Safetycar rauskam. Meine Überholmanöver am Ende waren hart, aber fair – einfach ein ganz großer Tag für uns alle.”
Der geschlagene Bottas gab zu: “Ich bin sehr enttäuscht, hier war heute sicher mehr drin für mich. Wir hatten natürlich auch Pech mit dem Zeitpunkt des Safetycars. Aber die Red Bull waren schon sehr stark.”
Vettel zeigte sich selbstkritisch: “Die Kollision mit Max geht natürlich auf seine Kappe, das weiß er auch. Aber ich ärgere mich viel mehr über unseren zu späten Boxenstopp. Wir hatten das Rennen im Griff und die Reifen haben auch nicht abgebaut. Wären wir zwei, drei Runden früher reingekommen, wäre alles okay gewesen.”
Vettel, der weiter auf seinen 50. Sieg in der Königsklasse warten muss, bleibt dennoch WM-Spitzenreiter.
Mit 54 Punkten liegt der Heppenheimer allerdings nur noch knapp vor Weltmeister Lewis Hamilton (45), der in der Mercedes-Hochburg Shanghai nicht über den vierten Platz hinauskam.

Continue reading...