Home Deutschland Deutschland — in German Russland-Affäre – Comey-Notizen von Gesprächen mit Trump veröffentlicht – HAZ – Hannoversche...

Russland-Affäre – Comey-Notizen von Gesprächen mit Trump veröffentlicht – HAZ – Hannoversche Allgemeine Zeitung

210
0
SHARE

Hat Russland die US-Präsidentschaftswahl 2016 beeinflusst? Hat Donald Trump die Ermittlungen in der Affäre behindert? Hinweise geben die Memos des Ex-FBI-Chefs Comey. Jetzt sind sie teilweise veröffentlicht worden.
Vor einem Jahr hat Donald Trump den damaligen FBI-Chef James Comey gefeuert, jetzt sind Teile von Comeys persönlichen Notizen von Gesprächen mit dem Präsidenten publik geworden. 15 Seiten von Comeys Memos liegen vor und sind online einsehbar, manche Passagen sind jedoch geschwärzt. Sie gelten als wichtige Beweise bei den Nachforschungen von Sonderermittler Robert Mueller zu einer möglichen Einmischung Russlands in die Wahl 2016 und die Frage, ob der Präsident sich mit Comeys Entlassung der Behinderung der Justiz schuldig gemacht haben könnte. Comey wurde entlassen, als das FBI Ermittlungen aufnahm.
Comeys Aufzeichnungen behandeln die ersten drei Monate der Amtszeit Trumps, die von Personalwechseln im Weißen Haus und ersten Enthüllungen über mögliche Verbindungen seines Wahlkampfteams nach Russland überschattet wurden. Nach eigenen Angaben hatte Comey damals die Memos angefertigt, um eines Tages nicht nur sich selbst, sondern auch das FBI schützen zu können.

Continue reading...