Home Deutschland Deutschland — in German BND beschaffte Nowitschok aus russischem Labor

BND beschaffte Nowitschok aus russischem Labor

283
0
SHARE

Es ist das Gift, mit dem der Ex-Doppelagent Skripal vergiftet wurde: Deutschlands Erkenntnisse über den Stoff gehen offenbar auf eine Geheimoperation in den 90ern zurück.
T
Die Erkenntnisse über die einst in der Sowjetunion entwickelte Klasse von Kampfstoffen namens Nowitschok geht maßgeblich auf eine bis heute geheim gehaltene Operation des Bundesnachrichtendienstes (BND) zurück. Nach gemeinsamen Recherchen der ZEIT mit dem Rechercheverbund von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR beschaffte ein Informant des Dienstes in den Neunzigerjahren eine Probe des Stoffs. Auch die Bundeswehr war in den Vorgang involviert.
Damals an der Entscheidung beteiligte Personen bestätigen den Vorgang. Die Bundesregierung und der BND erklärten auf Anfrage, zu “nachrichtendienstlichen Angelegenheiten grundsätzlich nur den geheim tagenden Gremien des Deutschen Bundestages” Auskunft zu geben. Nowitschok gilt als eine der tödlichsten je entwickelten C-Waffen, ihr Einsatz gegen den russischen Überläufer Sergej Skripal und seine Tochter im März dieses Jahres in Salisbury führte zu einer diplomatischen Krise zwischen der Regierung in Moskau und dem Westen.
Sicherheitskreise sagten dem Tagesspiegel, es sei „durchaus plausibel“ dass der BND an Nowitschok herangekommen sei. Der BND habe sich in der Vergangenheit auch andere Stoffe beschaffen können, „es wäre auch schlimm, wenn das nicht geklappt hätte“. Trotzdem sei davon auszugehen, dass das Attentat auf den ehemaligen russischen Geheimdienstoberst von russischer Seite verübt wurde. Das müsse nicht zwangsläufig bedeuten, dass Putin oder ein russischer Geheimdienst hinter dem Anschlag stecke. Es gebe dafür bislang keinen Beweis. Denkbar sei auch, dass Personen der organisierten Kriminalität in Russland oder ehemalige Geheimdienstler Skripal vergiftet hätten.
Die damalige Operation zur Beschaffung einer Probe, die nach Angaben von Beteiligten in der ersten Hälfte der Neunzigerjahre begann, war innerhalb der Bundesregierung umstritten.

Continue reading...