Home Deutschland Deutschland — in German China ermahnt Trump und Kim

China ermahnt Trump und Kim

273
0
SHARE

Nach der Drohung Nordkoreas, den Gipfel mit den USA abzusagen, reagierte der US-Präsident gelassen.
Nach der Drohung Nordkoreas, das für Mitte Juni geplante Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump abzusagen, hat China beide Länder zu Kompromissen aufgefordert. Das Treffen der politischen Anführer sei eine “wichtige Chance” für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel, hieß es aus dem Außenministerium in Peking. Beide Staaten sollten “sich auf halbem Wege treffen, mit Freundlichkeit und Aufrichtigkeit begegnen und günstige Bedingungen für das Treffen der Anführer beider Länder schaffen”, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit.
Der US-Präsident reagierte am Abend gelassen auf die Drohung Pjöngjangs. Er habe davon keine Kenntnis. “Wir sind überhaupt nicht benachrichtigt worden”, sagte Trump. “Wir haben nichts gesehen, wir haben nichts gehört. Wir werden sehen, was passiert.” Zuvor hatte Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders erklärt, die Vorbereitungen für den Gipfel gingen weiter.
Das Treffen soll am 12. Juni in Singapur stattfinden. Nordkorea hatte gedroht, den geplanten Gipfel zwischen Machthaber Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump platzen zu lassen. Wenn die amerikanische Regierung “uns in die Enge treibt und einseitig fordert, dass wir Atomwaffen aufgeben, haben wir kein Interesse mehr an Gesprächen”, sagte der nordkoreanische Vize-Außenminister Kim Kye-gwan laut der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch.

Continue reading...