Home Deutschland Deutschland — in German Erdbeben – Hawaii in Angst: Starkes Beben folgt auf Vulkanausbruch

Erdbeben – Hawaii in Angst: Starkes Beben folgt auf Vulkanausbruch

334
0
SHARE

Der Vulkanausbruch vom Vortag steckt vielen noch in den Knochen, da beginnt die Erde wieder heftig zu rütteln.
Honolulu (dpa) – Eine Erdbebenserie hat die Menschen auf Hawaii in Angst versetzt. Beben der Stärke 5,4 und 6,9 ereigneten sich am Freitag (Ortszeit) im Abstand von nur einer Stunde – gefolgt von dutzenden schwächeren Nachbeben, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte.
Laut dem Nachrichtenportal “Hawaii News Now” handelte es sich bei dem zweiten größeren Beben um das stärkste, das seit 1975 auf Hawaii gemessen wurde. Laut Medienberichten wurde kleinere Tsunami-Wellen registriert, eine Gefahr bestand nach Angaben der Behörden nicht.
Berichten zufolge rannten Menschen in Panik aus Gebäuden ins Freie, doch wurden zunächst keine größeren Schäden oder Verletzte gemeldet. Zwischenzeitlich fiel der Strom aus. Das Zentrum des Bebens lag unweit des Vulkans Kilauea auf Big Island, der größten Insel des Archipels im Pazifik – und nur wenige Kilometer unter der Erdoberfläche.
Der Kilauea war am Donnerstag ausgebrochen und hatte heiße Asche und glühende Lava gespuckt.

Continue reading...