Home Deutschland Deutschland — in German International: Optimismus nach ersten Gesprächen über Iran-Atomabkommen

International: Optimismus nach ersten Gesprächen über Iran-Atomabkommen

266
0
SHARE

Dem Atomabkommen mit dem Iran droht nach dem einseitigen Ausstieg der USA das Aus.
Brüssel (dpa) – Der iranische Außenminister Mohamed Dschawad Sarif und EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini haben sich optimistisch gezeigt, das Atomabkommen nach dem einseitigen Ausstieg der USA retten zu können.
“Wir sind auf einem richtigen Weg und bewegen uns in die richtige Richtung”, sagte Sarif nach einem Gespräch mit Mogherini in Brüssel .
Mogherini sprach von einem “sehr produktiven Treffen”. Die EU sei entschlossen, den Deal zu bewahren. Er sei essenziell für die Sicherheit der EU und für ein globales System, das die Weiterverbreitung von Atomwaffen verhindere.
Mogherini und Sarif hatten sich am Dienstagvormittag getroffen, um für den Abend geplante Gespräche in größerer Runde vorzubereiten. Zu ihnen wurden Bundesaußenminister Heiko Maas sowie Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian und Großbritanniens Außenminister Boris Johnson erwartet.

Continue reading...