Home Deutschland Deutschland — in German Kommune 1: Politaktivist Dieter Kunzelmann ist tot

Kommune 1: Politaktivist Dieter Kunzelmann ist tot

301
0
SHARE

Er war Mitbegründer der Kommune 1 und galt als wichtiger Aktivist der Studentenbewegung in den 1968er Jahren. Mit 78 Jahren ist Dieter Kunzelmann gestorben.
Dieter Kunzelmann, linksradikaler Aktivist und Mitbegründer der anarchistischen Kommune 1, ist tot. Er sei im Alter von 78 Jahren in Berlin gestorben, sagte sein früherer Anwalt Hans-Christian Ströbele. Zuvor hatten die Berliner Zeitung und der Berliner Kurier über den Tod berichtet.
Zusammen mit Fritz Teufel und Rainer Langhans gehörte Kunzelmann zu den Spaßaktivisten der 68er-Bewegung. Mit seinen Happenings galt er als einer der wichtigen Provokateure der Studentenbewegung.
Kunzelmann wurde am 14. Juli 1939 in Bamberg geboren. 1959 gründete er in München den deutschen Ableger einer Situationistischen Internationalen, eine Art Widerstandszelle im Kulturbetrieb.
Nach seinem Weggang aus München gehörte Kunzelmann zu den Gründern der Terrorgruppe Tupamaros West-Berlin, die mehrere Attentate mit Brandbomben in der Stadt verübte.

Continue reading...