Home Deutschland Deutschland — in German Scharfe Kritik und neue Sanktionen

Scharfe Kritik und neue Sanktionen

211
0
SHARE

Der umstrittene Wahlsieg von Venezuelas Staatschef Maduro hat international für scharfe Kritik gesorgt. Die USA verhängten weitere Sanktionen. Außenminister Maas nannte die Wahl “undemokratisch”. Zwei Länder gratulierten.
Der umstrittene Wahlsieg von Venezuelas Staatschef Maduro hat international für harte Kritik gesorgt. Die USA verhängten weitere Sanktionen. Außenminister Maas nannte die Wahl “undemokratisch”. Nur zwei Länder gratulierten.
Die USA belegen Venezuela als Reaktion auf die Wiederwahl des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro mit neuen Sanktionen. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete ein entsprechendes Dekret. Es soll bestehende US-Maßnahmen ergänzen. Der Regierung in Caracas sollten weitere Möglichkeiten verbaut werden, an frisches Geld zu kommen, erklärten Vertreter der US-Regierung.
Konkret wird allen US-Firmen und -Bürgern untersagt, der Regierung Venezuelas dabei zu helfen, Besitz- oder Anlagegüter zu verkaufen. Gleiches gilt für die Zentralbank und die Ölgesellschaft Petróleos de Venezuela. Ein US-Regierungsvertreter sagte, Mitglieder von Maduros Regierung würden zu ihrer eigenen Bereicherung “alles verkaufen, was nicht festgeschraubt ist”. Weiter hieß es: “Nie zuvor hat die Region eine solche Kleptokratie erlebt. Wir schließen nun einen weiteren Weg, der für Korruption genutzt wird.”
US-Sanktionen gegen Venezuela gibt es bereits seit 2014, damals noch von der Obama-Regierung verhängt.
Kritik kam auch aus Europa. “Das waren nicht die freien und fairen Wahlen, die das venezolanische Volk verdient hat”, twitterte Bundesaußenminister Heiko Maas.

Continue reading...