Home Deutschland Deutschland — in German Handelsstreit: Trump verhängt Strafzölle gegen China – Peking schlägt zurück

Handelsstreit: Trump verhängt Strafzölle gegen China – Peking schlägt zurück

167
0
SHARE

Beim Thema Handel kennt Donald Trump nach wie vor kein Pardon. Die angedrohten Strafzölle gegen China werden tatsächlich umgesetzt – Peking kündigte umgehend Vergeltung an. Die Strafzölle in Höhe von 25 Prozent betreffen etwa 1102 Produkte und Produktgruppen.
Beim Thema Handel kennt Trump nach wie vor kein Pardon. Die angedrohten Strafzölle gegen China werden tatsächlich umgesetzt – Peking kündigte umgehend Vergeltung an. Die Börsen gaben nach.
Mehr zum Thema
Dem Welthandel droht eine weitere schwere Belastung: US-Präsident Donald Trump lässt gegen China Strafzölle auf Waren im Wert von 50 Milliarden US-Dollar verhängen. Das gab Trump am Freitag bekannt. Zwar seien ihm die Freundschaft zu Präsident Xi Jinping und das Verhältnis zu China sehr wichtig, erklärte Trump. Dennoch sei die Situation nicht länger hinzunehmen.
Die Strafzölle in Höhe von 25 Prozent betreffen 1102 Produkte und Produktgruppen, wie aus einer vom US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer veröffentlichten Liste hervorgeht. Trump sprach von Waren mit “industriell bedeutsamen Technologien”, darunter Produkte aus Bereichen, welche die chinesische Führung in ihrer Industriestrategie “Made in China 2025” definiert hat. Wann die Zölle wirksam werden sollten, war zunächst nicht bekannt.
China kündigte sofortige Vergeltung an. Man werde “umgehend reagieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um unsere legitimen Rechte und Interessen entschlossen zu schützen”, sagte Geng Shuang, ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums. Die staatliche Nachrichtenagentur berichtete unter Berufung auf den chinesischen Staatsrat: Auch China werde Zölle in Höhe von 25 Prozent auf US-Güter im Volumen von 50 Milliarden Dollar verhängen. Betroffen seien landwirtschaftliche Erzeugnisse und Autos.
An den Börsen ging die Sorge vor einem eskalierenden Handelskrieg zwischen China und den USA um. Der Dax gab seine frühen Gewinne gegen Mittag vollständig ab und drehte dann in die Verlustzone.

Continue reading...