Home Deutschland Deutschland — in German Donald Trump droht mit Strafzöllen auf alle chinesischen Importe

Donald Trump droht mit Strafzöllen auf alle chinesischen Importe

272
0
SHARE

Waren im Wert von 500 Milliarden Dollar wären betroffen. Trump wirft China und der EU auch Währungsmanipulationen vor.
US-Präsident Donald Trump treibt den Handelsstreit mit China auf die Spitze. Er sei „bereit, bis 500 zu gehen“, sagte Trump am Freitag dem US-Sender CNBC. Damit würden praktisch sämtliche Einfuhren aus China in Höhe von 500 Milliarden Dollar mit Strafzöllen belegt. Die Anleger reagierten verschreckt. Der Deutsche Aktienindex rutschte binnen weniger Minuten um ein Prozent ab.
Der Handelskonflikt mit China steuert damit auf eine neue Eskalationsstufe zu. Die USA haben bereits chinesische Importe im Wert von 34 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen belegt. Die Volksrepublik hatte daraufhin Strafzölle gegen US-Einfuhren in gleicher Höhe verhängt. Trump hatte schon vor einiger Zeit erkennen lassen, dass weitere Strafen folgen sollen. Angeblich hat der US-Präsident bereits eine Liste mit Produkten im Wert von 200 Milliarden Dollar erstellen lassen, die mit Strafzöllen belegt werden sollen. Möglicherweise wird diese Liste nun noch länger als gedacht.
Die US-Wirtschaft sieht den handelspolitischen Konfrontationskurs mit wachsendem Entsetzen. Vor allem US-Unternehmen, die in China ansässig sind, befürchten, dass sie in Geiselhaft genommen werden könnten. „Unsere Mitglieder sind besorgt, was in Zukunft passieren könnte“, sagte der Chef der US-Handelskammer in China, William Zarit. Wirtschaftsprofessor Huang Weiping von der Pekinger Volksuniversität befürchtet, dass die Behörden den Unternehmen das Leben schwer machen könnten. Strenge Inspektionen zum Brandschutz, Hygiene oder Arbeitssicherheit könnten dazu führen, dass Betriebe vorübergehend geschlossen werden müssten.

Continue reading...