Home Deutschland Deutschland — in German Salvini will Flüchtlinge nach Libyen zurückschicken

Salvini will Flüchtlinge nach Libyen zurückschicken

256
0
SHARE

Ein Schiff der italienischen Küstenwache hat 177 Geflüchtete aus dem Mittelmeer gerettet. Innenminister Salvini droht nun, diese nach Libyen zu schicken, wenn die EU keine Hilfe anbietet.
Italiens Innenminister Matteo Salvini hat am Sonntag gedroht, die knapp 180 auf einem Schiff der Küstenwache festsitzenden Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken. “Entweder Europa entscheidet sich, Italien konkrete Hilfe anzubieten, angefangen zum Beispiel mit den 180 Einwanderern an Bord des Schiffs “Diciotti”, oder wir werden das tun, was definitiv das Geschäft der Schlepper beendet”, erklärte Salvini am Sonntag. “Das bedeutet, die im Meer geretteten Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken.”
Nichtregierungsorganisationen verweisen immer wieder auf Gewalt und andere Menschenrechtsverletzungen in den libyschen Flüchtlingsunterkünften. Sie lehnen daher eine Rückführung von Migranten in das nordafrikanische Land ab.
Auf dem Schiff “Diciotti” der italienischen Küstenwache harren 177 Flüchtlinge aus, die am Donnerstag aus dem Mittelmeer gerettet worden waren. Salvini untersagte es dem Schiff, mit den Flüchtlingen an Bord einen italienischen Hafen anzulaufen. Er argumentierte, die Bootsflüchtlinge seien in Gewässern gerettet worden, für die eigentlich Malta zuständig sei.

Continue reading...