Home Deutschland Deutschland — in German US Open: Julia Görges ausgeschieden

US Open: Julia Görges ausgeschieden

170
0
SHARE

Julia Görges hat ihre starke Form beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht bestätigen können. Mit Tatjana Maria ist auch eine weitere Deutsche ist ausgeschieden.
Julia Görges hat ihre starke Form beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht bestätigen können. Auch eine weitere Deutsche ist ausgeschieden.
++ Görges, Witthöft, Maria, sind raus ++
Auch Julia Görges hat die dritte Runde der US Open verpasst. Die Weltranglisten-Neunte verlor am Mittwoch in New York 6:7 (10:12), 3:6 gegen die Russin Jekaterina Makarowa. Besonders bitter: Görges hatte die einstige Top-Ten-Spielerin und frühere US-Open-Halbfinalistin in der Vorwoche beim Turnier in New Haven noch besiegt. Nach ihrer starken Saison galt die Deutsche als eine der Geheimfavoritinnen.
Carina Witthöft ist zudem als vorletzte deutsche Tennisspielerin bei den US Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Hamburgerin war gegen die langjährige Weltranglisten-Erste Serena Williams am Mittwoch (Ortszeit) in New York ohne Chance und verlor 2:6,2:6.
Zuvor war Tatjana Maria mit 2:6,3:6 an der Weltranglisten-Siebten Jelia Switolina aus der Ukraine gescheitert.
++ Andy Murray scheitert in Runde zwei ++
Der ehemalige Tennis-Weltranglisten-Erste Andy Murray ist bei den US Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Der New-York-Champion von 2012 verlor am Mittwoch (Ortszeit) 5:7,6:2,4:6,4:6 gegen den früheren Top-Ten-Spieler Fernando Verdasco aus Spanien.
Alexander Zverev (21) ist mit einer beeindruckenden Vorstellung in die US Open gestartet. Der Weltranglistenvierte deklassierte den Kanadier Peter Polansky in 96 Minuten mit 6:2,6:1,6:2. In Zverevs Box gab der achtmalige Grand-Slam-Champion Ivan Lendl mit gewohnt stoischem Gesichtsausdruck sein Debüt als Coach des besten deutschen Tennisprofis. Der trifft in der zweiten Runde auf Nicolas Mahut oder Corentin Moutet (beide Frankreich).
Anders als einige Konkurrenten – darunter Wimbledonchampion Novak Djokovic (Serbien) – hatte Zverev keine Probleme mit den tropischen Bedingungen. In New York zeigte das Thermometer am Nachmittag 36 Grad bei extremer Luftfeuchtigkeit. Zverev hatte sich in Florida auf das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison vorbereitet, einige Tage auch mit Lendl. Dort ist es oft ähnlich schwül-warm wie derzeit in New York.
Dennoch musste auch Zverev zugeben: “Es ist nie leicht, bei solchen Bedingungen zu spielen. Wir wissen nicht, wie lange wir da draußen sind. Das ist anders als zum Beispiel beim Basketball in der NBA. Dort wird zudem in klimatisierten Hallen gespielt.”
Angelique Kerber pustete nach dem bestandenen Härtetest in der Mittagshitze von New York erleichtert die Backen auf. Ihre Rückkehr auf die Grand-Slam-Bühne, 45 Tage nach dem historischen Triumph von Wimbledon, hatte sich anstrengender als erhofft gestaltet. 1:45 Stunden musste Kerber kämpfen, ehe sie sich zum Auftakt der US Open gegen die Russin Margarita Gasparjan 7:6 (7:5), 6:3 durchsetzte.
“Es war nicht einfach heute, es war so heiß”, sagte Kerber im Siegesinterview auf dem Court: “Ich bin glücklich, durchgekommen zu sein. Ich wollte einfach nur Punkt für Punkt spielen und nicht zu viel nachdenken. Trotz der Bedingungen war es ein gutes Match von uns beiden auf einem hohen Level.” Am Donnerstag trifft Kerber nun auf die Schwedin Johanna Larsson.
++ Petkovic und Siegemund scheitern ++
Andrea Petkovic (30) ist bei den US Open in New York in der ersten Runde ausgeschieden. Die Weltranglisten-89. aus Darmstadt unterlag der letztjährigen French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko (21) aus Lettland nach 2:18 Stunden 4:6,6:4,5:7. Petkovic, die 2011 das Viertelfinale in Flushing Meadows erreicht hatte, scheiterte zum zweiten Mal in Folge zum Auftakt des letzten Grand Slam des Jahres.
Auch Laura Siegemund war zuvor als erste von sechs deutschen Tennis-Damen bei den US Open in New York ausgeschieden. Die Schwäbin verlor 3:6,2:6 gegen Naomi Osaka aus Japan, die im Vorjahr Angelique Kerber in der ersten Runde ausgeschaltet hatte.
Siegemund ist nach ihrem überstandenen Kreuzbandriss derzeit nur die 146. der Weltrangliste und musste sich Osaka bei feucht-heißen Bedingungen trotz aller Bemühungen nach 1:17 Stunden geschlagen geben. Zum Turnierauftakt am Montag waren Julia Görges, Carina Witthöft und Tatjana Maria weitergekommen.

Continue reading...