Home Deutschland Deutschland — in German US-Präsident droht – Trump: Google manipuliert Ergebnisse bei Suche nach Trump

US-Präsident droht – Trump: Google manipuliert Ergebnisse bei Suche nach Trump

246
0
SHARE

US-Präsident Trump gefallen die Ergebnisse nicht, die Google bei der Suche nach Nachrichten über ihn auswirft.
Washington (dpa) – US-Präsident Donald Trump wirft Google, Facebook und Twitter die Unterdrückung konservativer politischer Stimmen vor und droht den Internetgiganten mit Konsequenzen.
“Sie sollten lieber vorsichtig sein, weil man Menschen das nicht antun kann”, sagte Trump am Rande eines Treffens mit Fifa-Präsident Gianni Infantino im Weißen Haus. “Es ist ein sehr ernstes Ding und ein sehr ernster Vorwurf.” Google wies die Anschuldigungen zurück.
Am frühen Morgen hatte Trump bereits via Twitter kritisiert, wer auf Google nach “Trump News” suche, bekomme nur schlechte Nachrichten und Berichte der “Fake News Media” angezeigt – damit bezeichnet er pauschal ihm gegenüber kritisch eingestellte Medien. “96 Prozent der Ergebnisse für “Trump News” sind von überregionalen linksorientierten Medien, sehr gefährlich”, schrieb er. “Republikanische/konservative und faire Medien sind ausgeschlossen.” Trump warf die Frage auf, ob das “illegal” sei.
Die Anschuldigung kommt gut eine Woche vor einer Anhörung von Vertretern von Google, Facebook und Twitter im US-Senat. “Google und andere unterdrücken Stimmen von Konservativen und verstecken Informationen und Nachrichten, die gut sind”, schrieb Trump.

Continue reading...