Home Deutschland Deutschland — in German USA: Nebraska richtet Häftling trotz Protesten von Pharmahersteller hin

USA: Nebraska richtet Häftling trotz Protesten von Pharmahersteller hin

279
0
SHARE

In Nebraska ist ein Häftling mit einer Giftmischung hingerichtet worden. Ein deutscher Hersteller befürchtet, dass ein Teil davon aus der eigenen Produktion stammt.
Gegen den Protest des deutschen Pharmaherstellers Fresenius Kabi ist im US-Bundesstaat Nebraska ein Häftling hingerichtet worden. Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates bestätigte den Tod des 60-Jährigen, der vor knapp vierzig Jahren wegen Mordes an zwei Taxifahrern zum Tode verurteilt worden war. Die bei der Hinrichtung verwendete Giftmischung bestand womöglich auch aus Präparaten von Fresenius Kabi.
Der Giftcocktail enthielt vier Substanzen, darunter das erstmals bei einer Hinrichtung in den USA eingesetzte Fentanyl. Bei zwei weiteren Substanzen hatte Fresenius vermutet, dass es sich um Produkte aus seiner Herstellung handeln könnte, und war dagegen aus Furcht vor einer Rufschädigung gerichtlich vorgegangen.

Continue reading...