Home Deutschland Deutschland — in German Verkehr: Wie beeinflusst die Musik im Auto meinen Fahrstil?

Verkehr: Wie beeinflusst die Musik im Auto meinen Fahrstil?

277
0
SHARE

Beim Fahren die Lieblingsmusik laufen lassen oder einfach das Radio anschalten – viele bekommen bei Musik bessere Laune und fahren entspannter.
Stuttgart (dpa/tmn) – Im Auto hören wir doppelt so oft Musik wie zu Hause. Schlager, Pop, Rock, Jazz oder Klassik können dabei durchaus positiv auf die Stimmung des Fahrers wirken, erläutert die Prüforganisation Dekra mit Verweis auf internationale Studien.
Aber lenkt die Musik nicht vom Geschehen auf der Straße ab und gefährdet so die Verkehrssicherheit? “Das kommt ganz auf die momentane Stimmung und den emotionalen Bezug zur gehörten Musik an”, sagt Dekra-Verkehrspsychologe Thomas Wagner.
Kritische Einflusskriterien seien vor allem Rhythmus, Lautstärke und Tempo der Musik. “Hardrock zum Beispiel erhöht die mentale Belastung, was sich an einer reduzierten Herzratenvariabilität ablesen lässt”, sagt der Psychologe. Der Herzschlag verstetigt sich, wird also gleichförmiger, da sich der Organismus der Anspannungssituation anpasst. Das ist ein biologischer Indikator für Belastungsprozesse, die sich im Körper abspielen. Damit lässt sich “messen”, dass die Musik mentale Ressourcen beansprucht – was der Fahraufgabe nicht zuträglich ist und etwa Spurwechsel, Überholen oder Vorfahrtssituationen negativ beeinflussen kann.

Continue reading...