Home Deutschland Deutschland — in German Zeitumstellung Pro & Kontra: Abschaffung der Sommerzeit – ja oder nein?

Zeitumstellung Pro & Kontra: Abschaffung der Sommerzeit – ja oder nein?

251
0
SHARE

Heute Abend endet die EU-Befragung zur Abschaffung der Sommerzeit. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten steht die Zeitumstellung grundsätzlich zur Debatte. Was spricht für eine Abschaffung und was dagegen? Pro und Contra.
Heute Abend endet die EU-Befragung zur Abschaffung der Sommerzeit. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten steht die Zeitumstellung grundsätzlich zur Debatte. Was spricht für eine Abschaffung und was dagegen?
Laura Stresing
Redakteurin Digital
Ich lese und höre immer nur davon, wie sehr viele Menschen unter dem “Mini-Jetlag” leiden. Zweimal im Jahr sind die Zeitungs- und Webseiten voll mit Ratgebern, wie sich der Müdigkeit vorbeugen lässt, oder mit welchen Ausreden man dem Chef kommen soll, wenn man es verpennt hat, seinen Wecker neu zu stellen.
Ganz ehrlich: Wer es bei all der Aufregung schafft, die Zeitumstellung zu “verschlafen”, verdient meinen Respekt. Dabei dreht sich die Debatte seit vielen Jahren im Kreis. Nach dem Motto “es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem” geht der Medienzirkus trotzdem weiter. Weil das Thema einfach immer zieht. Weil jeder eine Meinung dazu hat und sie gerne kundtut. Sollte sich die EU tatsächlich dazu entschließen, diesen Irrsinn zu beenden, werde ich nichts davon vermissen. Vor allem nicht die aufgewärmten Artikel aus dem Vorjahr.
Ursprünglich ging es bei der Zeitumstellung mal darum, Strom zu sparen. Demnach müsste doch eigentlich vor allem die Stromlobby auf eine Abschaffung der Sommerzeit drängen, weil sie dann mehr Geld verdienen könnte. Ein kurzer Anruf beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bestätigt meinen Verdacht: Sommer- oder Winterzeit – den Versorgern ist das völlig Latte.

Continue reading...