Home Deutschland Deutschland — in German Autoindustrie: Porsche steigt aus Produktion von Dieselautos aus

Autoindustrie: Porsche steigt aus Produktion von Dieselautos aus

251
0
SHARE

Als erster deutscher Autokonzern beendet Porsche die Produktion von Dieselfahrzeugen. Im Kanzleramt könnte heute eine Entscheidung über Hardware-Nachrüstungen fallen.
Der Sportwagenhersteller Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus der Produktion von Dieselfahrzeugen aus. “Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben”, sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume der Zeitung Bild am Sonntag .
Der Rückzug sei eine Reaktion auf die Dieselkrise. Porsche habe “nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert”, dennoch habe das Image von Porsche gelitten. “Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet.” Porsche hat fast zehn Jahre Dieselfahrzeuge angeboten. Porsche wolle sich künftig auf das konzentrieren, was es besonders gut könne, sagte Blume: “Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein.”
Schon seit einiger Zeit bietet Porsche keine Dieselmotorisierungen für seine Baureihen mehr an, doch war offen geblieben, ob dies auf Dauer so bleibt.

Continue reading...