Home Deutschland Deutschland — in German Donald Trump bei der UN-Vollversammlung: Wen erwischt es diesmal?

Donald Trump bei der UN-Vollversammlung: Wen erwischt es diesmal?

266
0
SHARE

Bei der UN-Vollversammlung richten sich alle Augen auf Donald Trump. Der US-Präsident zielt vor allem auf den Iran – und könnte damit Europa treffen.| Von Fabian Reinbold, New York
Bei der UN-Vollversammlung richten sich alle Augen auf Donald Trump. Der US-Präsident zielt vor allem auf den Iran – und könnte damit Europa treffen.
Der Verkehr im Zentrums Manhattans liegt lahm, Hunderte Polizisten riegeln die Straßenschluchten rund um das Hauptgebäude der Vereinten Nationen und die zahlreichen Hotels ab, in denen über hundert Präsidenten und Premierminister aus aller Welt Quartier bezogen haben.
Der Ausnahmezustand in New York passt zur allgemeinen Stimmung bei den Vereinten Nationen. Es ist die zweite Vollversammlung im Zeitalter Donald Trumps. Dessen erster Auftritt vor der Uno vor einem Jahr steckt den Diplomaten noch in den Knochen. Und jetzt herrscht wieder Nervosität.
Bei der diesjährigen Vollversammlung richten sich alle Augen erneut auf Trump. Wird er die Uno so hart attackieren wie zuletzt G7 und Nato? Wen macht er zur Zielscheibe seiner Trump-Show, die hier alle Diplomaten erwarten? Und womit überrascht er womöglich dieses Mal die Weltöffentlichkeit?
Am Dienstagvormittag (16.15 Uhr deutscher Zeit) hält Trump seine Ansprache in der Generaldebatte der Staats- und Regierungschefs. Am Mittwoch wird er eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats leiten. Und im Umfeld der Debatten finden zahlreiche bilaterale Treffen statt, für die Trump schon seit Sonntagabend in seiner Heimatstadt ist.
Seine Regierung bastelt schon eifrig an einer Heldenerzählung, nach der ein mutiger US-Präsident der Welt die Leviten liest.

Continue reading...