Home Deutschland Deutschland — in German FC Bayern München gewinnt mit 2

FC Bayern München gewinnt mit 2

291
0
SHARE

Zum Herbstanfang ist auch die Stimmung beim FC Schalke 04 neblig und trüb. Nach vier Bundesliga-Niederlagen bleibt der Klub im Tabellenkeller. Beim 0:2 (0:1) gegen den FC Bayern München ließ S04 seinen Coach Domenico Tedesco (33) im wahrsten Sinne im Regen stehen.
Gelsenkirchen Zum Herbstanfang ist auch die Stimmung beim FC Schalke 04 neblig und trüb. Nach vier Bundesliga-Niederlagen bleibt der Klub im Tabellenkeller. Beim 0:2 (0:1) gegen den FC Bayern München ließ S04 seinen Coach Domenico Tedesco (33) im wahrsten Sinne im Regen stehen.
Ohrenbetäubend laut schallten Pfiffe durch die Schalker Arena, als die Aufstellung der Gastmannschaft auf dem Videowürfel erschien. Erst gab es den seit 2011 obligatorischen Unmut der Fans gegenüber Bayerns Torwart, dem Ex-Schalker Manuel Neuer. Und dann pfiff die Nordkurve noch lauter, als Leon Goretzka – in der Sommerpause ablösefrei zum FC Bayern München gewechselt – im rot-weißen Trikot zurückkehrte. Gründe für großen Unmut lieferte auch das Fußballspiel für Schalke. Denn gegen Bayern „kann man immer verlieren“, bekannte nicht nur Schalke-Legende Olaf Thon vor dem Anpfiff, aber „die Art und Weise ist entscheidend“. Und die war beim 0:2 aus Schalker Sicht vor 62.271 Fans ernüchternd.
Unterschiedlicher hätten die Voraussetzungen am vierten Spieltag nicht sein können: Ohne Punktgewinn musste Schalke gegen den bis dato dreimal siegreichen FC Bayern beweisen, dass die Lage nur das Ergebnis einiger Ausrutscher ist. Zudem offenbarte die Spielstätte ihre Ungerechtigkeiten: Das Dach der Gelsenkirchener Arena war geschlossen. Während FCB-Trainer Niko Kovac im Trockenen ein gutes Spiel seiner Mannschaft sah, plätscherte ausgerechnet und ausschließlich über der Coaching-Zone von Tedesco ein dünner Regenstrahl in die Arena. Schicksal? Zufall? Klar war für Tedesco nur, dass für einen Sieg „98 Prozent heute nicht reichen“. Doch nicht einmal an diese Marke kam seine Mannschaft heran.
Bayern dominierte die erste Halbzeit nach Belieben. Gerade die Anfangsphase geriet zum Dauer-Belagerungszustand der Schalker Hälfte. Und nach nicht einmal neun Minuten, als die Pfiffe noch nicht verhallt waren, da schlug der Ball zum ersten Mal ein: Nach einer Ecke von Joshua Kimmich köpfte Bayerns James Rodriguez das 1:0 für Bayern. Wieder einmal stimmte die Zuordnung im Fünfmeterraum vor S04-Keeper Ralf Fährmann nicht. Überraschend kam das Gegentor auch im Hinblick auf die vergangenen Wochen nicht, in denen sich die Anfälligkeit von Tedescos Team bei Standardsituationen oft genug gezeigt hatte.

Continue reading...