Home Deutschland Deutschland — in German 16 Abgeordnete weniger: Geschrumpfte CSU-Fraktion berät über Folgen des Wahldebakels

16 Abgeordnete weniger: Geschrumpfte CSU-Fraktion berät über Folgen des Wahldebakels

308
0
SHARE

Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag ist deutlich übersichtlicher geworden.
München (dpa) – Nach der CSU-Pleite nach der Landtagswahl in Bayern kommt heute erstmals die deutlich geschrumpfte Landtagsfraktion zusammen. Die Fraktion besteht jetzt nur noch aus 85 Abgeordneten – 16 weniger als bisher.
Fraktionschef soll Thomas Kreuzer bleiben. Bereits am Montag hatte der CSU-Vorstand diesen Vorschlag von Ministerpräsident Markus Söder mit viel Applaus unterstützt. Als neue Landtagspräsidentin ist die bisherige Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner vorgesehen.
Für Söder stellt die erste Fraktionssitzung nach dem schlechten Wahlergebnis einen wichtigen Gradmesser dar. Die Abgeordneten sind seine wichtigste Machtbasis. Ihre Meinung zu den bevorstehenden Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen hat deshalb besondere Bedeutung. Söder und Parteichef Horst Seehofer haben sich klar für ein Bündnis mit den Freien Wählern ausgesprochen.
Die CSU hatte bei der Landtagswahl am Sonntag mit einem Minus von gut zehn Prozentpunkten nur noch 37,2 Prozent erreicht und damit ihr schlechtestes Ergebnis seit 1950 geholt.

Continue reading...