Home Deutschland Deutschland — in German CSU-Vordenker und Strauß-Vertrauter Wilfried Scharnagl gestorben

CSU-Vordenker und Strauß-Vertrauter Wilfried Scharnagl gestorben

229
0
SHARE

Wilfried Scharnagl, der frühere Chefredakteur des “Bayernkuriers” ist am Dienstag gestorben. Er trat unter anderem für ein unabhängiges Bayern ein.
Der frühere CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl ist am Dienstag gestorben. Das teilte Generalsekretär Markus Blume auf Anfrage mit. „Ein Stück CSU-Geschichte ist von uns gegangen.“ Der 1938 geborene Scharnagl war Vertrauter des langjährigen CSU-Chefs Franz Josef Strauß und von 1977 bis 2001 Chefredakteur der Parteizeitung „Bayernkurier“. Er war schon lange Jahre nicht mehr bei guter Gesundheit.
Zu Strauß-Zeiten war Scharnagl ein einflussreicher Mann: Er denke, was Scharnagl schreibe, pflegte Strauß laut parteiinterner Überlieferung zu scherzen. Nach dessen plötzlichem Tod im Jahr 1988 verlor Scharnagl an Einfluss, blieb jedoch als CSU-Urgestein über Jahrzehnte präsent.

Continue reading...