Home Deutschland Deutschland — in German Handelsstreit: Chinas Wachstum auf tiefstem Stand seit 2009

Handelsstreit: Chinas Wachstum auf tiefstem Stand seit 2009

223
0
SHARE

Der Handelskonflikt mit den USA zeigt erste Wirkung in China. Ökonomen erwarten, dass sich die Konjunktur der Volksrepublik noch deutlicher abschwächen wird.
Chinas Wachstum ist unerwartet stark zurückgegangen. Das Bruttoinlandsprodukt habe zwischen Juli und September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt in Peking mit. Die Erwartungen der Analysten wurden damit verfehlt. Sie hatten nach einem Plus von 6,7 Prozent im Vorquartal mit 6,6 Prozent gerechnet.
Als Grund für die Entwicklung sehen Experten vor allem den Handelsstreit mit den USA. Beide Länder überziehen sich seit Monaten gegenseitig mit Importzöllen. Eine echte Entspannung in dem Konflikt ist bislang nicht in Sicht. Chinas Wachstum im vergangenen Vierteljahr war das schwächste seit dem ersten Quartal 2009, als die globale Finanzkrise die Konjunktur belastete. Auch die Industrieproduktion im September fiel mit 5,8 Prozent niedriger aus als Experten erwartet hatten.
Investitionen in den ersten neun Monaten des Jahres sowie die Einzelhandelsumsätze im September legten dagegen mehr als erwartet zu. Der Außenhandel hatte sich im dritten Quartal noch als stabil erwiesen, unter anderem weil Exporteure den Sonderzöllen der USA zuvorkommen wollten.

Continue reading...