Home Deutschland Deutschland — in German Mega-Demo in London: Über 500.000 Menschen protestieren

Mega-Demo in London: Über 500.000 Menschen protestieren

262
0
SHARE

Rund 500.000 Gegner des britischen EU-Austritts demonstrieren in London für ein zweites Brexit-Referendum und erhöhen damit den Druck auf die Regierung. Ein Überraschungserfolg: Die Veranstalter waren von knapp 100.000 Teilnehmern ausgegangen. Bürgermeister Sadiq Khan spricht von einem „historischen Moment“.
Mehr als 500.000 Menschen haben nach Veranstalterangaben an einer Anti- Brexit-Demonstration in London teilgenommen. Ursprünglich war die Kampagne „People’s Vote“ nur von etwas mehr als 100.000 Menschen ausgegangen. Die Demonstranten aus allen Teilen Großbritanniens forderten ein zweites Brexit-Referendum. Die Bürger in Großbritannien sollen ihrer Meinung nach über ein finales Abkommen zum EU-Austritt abstimmen dürfen.
Viele Demonstranten nahmen weite Anreisen auf sich, etwa von den mehr als 1000 Kilometer entfernten Orkney-Inseln vor der Nordküste Schottlands. An dem Protestzug bei viel Sonnenschein beteiligten sich auch EU-freundliche Abgeordnete der regierenden Konservativen und Londons Bürgermeister Sadiq Khan von der Labour-Partei.

Continue reading...