Home Deutschland Deutschland — in German Nations League – Kroos forsch: "Sind ja keine Gurkentruppe"

Nations League – Kroos forsch: "Sind ja keine Gurkentruppe"

183
0
SHARE

Über den Stellenwert der Nations League wird intensiv gestritten.
Berlin (dpa) – Nur nicht verlieren? Nichts da. Das WM-Desaster ist für eine Führungskraft wie Toni Kroos noch lange kein Grund für eine neue Bescheidenheit vor den knackigen Auswärtsaufgaben in der Nations League.
“Die Duelle Holland gegen Deutschland, Frankreich gegen Deutschland klingen gut im Ohr. Wir sind motiviert und streben sechs Punkte an”, sagte der Champions-League-Sieger von Real Madrid. Die forschen Töne überraschten, zumal Teammanager Oliver Bierhoff vor dem heißen Länderspiel-Doppelpack in der neuen Nationenliga, deren Sinn Vereinstrainer und Bundesliga-Bosse heftig bestreiten, sogar die drohende Abstiegsgefahr angesprochen hatte. Den selbstbewussten Kroos ficht das nicht an: “Wir sind ja jetzt auch keine Gurkentruppe. Wenn es am Ende mit einer vernünftigen Leistung vier Punkte werden, dann ist es so. Aber wir streben vorher an, die Spiele zu gewinnen. Daran ändern auch drei Spiele bei einer WM, die nicht ideal waren, nichts”, verkündete der 28-Jährige in Berlin.
Die forsche Herangehensweise kommt zunächst am Samstagabend (20.45 Uhr) in der stimmungsvollen Johan-Cruyff-Arena von Amsterdam gegen den Fußball-Erzrivalen Niederlande auf den Prüfstand. “Es wird vielleicht nicht so eine Schlacht wie früher, aber Deutschland gegen Holland ist immer ein brisantes Spiel”, bemerkte der 22 Jahre junge Leipziger Timo Werner mit Blick auf das Prestigeduell mit großer Historie. Die Holländer befinden sich noch krasser im Neuaufbau.
Trotzdem mahnte Jonas Hector vor einer Fehldeutung der Ausgangslage. “Man darf nicht mit dem Wissen reingehen, okay, die Holländer haben zuletzt zwei Turniere verpasst, und das wird ein Kinderspiel”, sagte Hector vor der DFB-Reise ins Ungewisse. Der Außenverteidiger hat mit dem 1. FC Köln gerade erst den Abstieg in die 2. Liga erlebt. Dieses bittere Szenario soll sich mit dem Nationalteam nicht wiederholen.
Eine Niederlage würde die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw vor der Anschlussprüfung in Paris gegen den Weltmeister der akuten Gefahr aussetzen, in Europa als Gruppenletzter aus dem Kreis der zwölf Topnationen in die League B abzustürzen.

Continue reading...