Home Deutschland Deutschland — in German Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Zeitumstellung abschaffen

Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Zeitumstellung abschaffen

121
0
SHARE

Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Viele finden das überflüssig und fordern die Abschaffung.
Eine große Mehrheit der Deutschen will die Abschaffung der Zeitumstellung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK, die der dpa vorliegt. Demnach sind 80 Prozent der Befragten der Meinung, dass das Drehen an den Uhren überflüssig ist und abgeschafft werden sollte. Mehr als jeder Vierte berichtet laut DAK von gesundheitlichen Problemen bei der Umstellung auf die Winterzeit.
In der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. In einer Online-Befragung der EU-Kommission hatten sich im August 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung ausgesprochen, die meisten Menschen votierten für eine dauerhafte Sommerzeit. Die EU-Kommission schlug als Konsequenz aus der Umfrage vor, 2019 die Zeitumstellungen in Europa zu beenden und es den Mitgliedstaaten zu überlassen, zu entscheiden, ob sie dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit haben möchten.
In der Bundesregierung sind sie Meinungen geteilt. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte, er habe eine Vorliebe für die ständige Sommerzeit. Entwicklungsminister Gerd Müller würde dagegen am liebsten gar nichts ändern, er sei ein absoluter Anhänger der jetzigen Regelung.

Continue reading...