Home Deutschland Deutschland — in German Hans-Georg Maaßen ist jetzt offiziell nicht mehr im Amt

Hans-Georg Maaßen ist jetzt offiziell nicht mehr im Amt

287
0
SHARE

Vor wenigen Tagen hatte Innenminister Seehofer bekannt gegeben, Verfassungsschutzpräsident Maaßen in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Nun ist er offiziell nicht mehr im Amt.
Der umstrittene Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ist offiziell aus seinem Amt ausgeschieden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Urkunde unterschrieben, mit der Spitzenbeamte in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde, wie die Deutsche Presse-Agentur dpa am Donnerstag aus dem Bundespräsidialamt erfuhr. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet.
Die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand hatte Innenminister Horst Seehofer (CSU) am Montag bekannt gegeben. Zur Begründung sagte er, das am Vortag öffentlich bekannt gewordene Manuskript einer Abschiedsrede Maaßens enthalte „inakzeptable Formulierungen“. Aus diesem Grund sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich.

Continue reading...