Home Deutschland Deutschland — in German Viele Verletzte bei Blockaden: Frau stirbt bei Protest gegen hohe Spritpreise in...

Viele Verletzte bei Blockaden: Frau stirbt bei Protest gegen hohe Spritpreise in Frankreich

269
0
SHARE

Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen gehen in Frankreich Zehntausende auf die Straßen und blockieren den Verkehr.
Paris (dpa) – Bei Protesten und Straßenblockaden wegen hoher Spritpreise ist in Frankreich eine Frau ums Leben gekommen. Mindestens 229 Menschen wurden verletzt, sieben von ihnen schwer, wie das französische Innenministerium am Samstagabend mitteilte.
Insgesamt hätten im Land knapp 283.000 Menschen an den Protesten teilgenommen. Über das Staatsgebiet verteilt gab es mehr als 2000 Aktionen. Mehrere Zwischenfälle ereigneten sich, als Autofahrer versuchten, ihre Wagen durch Straßenblockaden zu steuern. 117 Menschen wurden festgenommen, 73 kamen in Polizeigewahrsam.
Die Bewegung “Gilets Jaunes” (gemeint: Warnwesten) hatte für Samstag in ganz Frankreich zu Blockaden von Verkehrsachsen, Kreisverkehren und Mautstellen aufgerufen.

Continue reading...