Home Deutschland Deutschland — in German Wie Eltern allergischen Kindern helfen können

Wie Eltern allergischen Kindern helfen können

56
0
SHARE

Allergien zu haben, ist für Kinder keine einfache Situation. Eltern können aber viel tun, um ihr Kind zu unterstützen. Dazu gehört auch, den Blick nicht nur auf…
Allergien zu haben, ist für Kinder keine einfache Situation. Eltern können aber viel tun, um ihr Kind zu unterstützen. Dazu gehört auch, den Blick nicht nur auf das Negative zu lenken. Tipps von einer Buchautorin, die aus Erfahrung spricht.
Berlin (dpa/tmn) – Mit Allergien leben heißt mit Einschränkungen leben – und auch mit unsensiblen Kommentaren. Medizinjournalistin Daniela Halm weiß, wovon die Rede ist: Ihre Tochter hat gleich mehrere Allergien.
Sie hat das Buch “Total allergisch – na und?” geschrieben, mit dem sie Allergikern und Eltern von betroffenen Kindern Mut machen möchte. Im Interview mit dem dpa-Themendienst erzählt sie, wie man den Alltag mit einem allergischen Kind meistert und wie sich Allergien auch etwas Gutes abgewinnen lässt.
Allergien können ja nervig und belastend sein. Wie schafft man es, sich davon nicht unterkriegen zu lassen?
Daniela Halm: Die Allergie annehmen, so gut es geht, und nicht ständig dagegen ankämpfen. Natürlich gibt es auch Tage, wo man das nur doof findet. Aber im Großen und Ganzen hilft es enorm, zu akzeptieren, dass das jetzt zu mir oder – wenn wie bei uns ein Kind betroffen ist – zu uns als Familie gehört. Man kann so einer Allergie sogar etwas Positives abgewinnen.
Wer zum Beispiel Lebensmittelallergien hat, muss selbstbewusst sein. Der muss schon als Kind ständig fragen: “Was ist da drin?” Oder Freunde, Lehrer, Betreuer informieren. Das nervt. Aber positiv betrachtet bringt es einen auch weiter.

Continue reading...