Home Deutschland Deutschland — in German May legt Plan B vor: Britische Labour-Partei besteht auf Neuwahl

May legt Plan B vor: Britische Labour-Partei besteht auf Neuwahl

228
0
SHARE

‘Plan A’ für den Brexit ist gescheitert.
London (dpa) – Noch bevor die britische Premierministerin Theresa May ihren “Plan B” für den Brexit vorgelegt hat, hat die oppositionelle Labour-Partei ihre Forderung nach Neuwahlen erneuert.
May war im Unterhaus mit ihren Vorstellungen zum britischen EU-Austritt gescheitert, hatte anschließend aber einen Misstrauensantrag von Labour überstanden.
“Die Misstrauensabstimmung am Mittwoch war erst der Anfang der Labour-Bemühungen um eine Neuwahl – nicht das Ende”, sagte der Brexit-Schattenminister von Labour, Keir Starmer, am Samstag in London. Eine Neuwahl sei der einzige Weg, “den radikalen Wandel einzuleiten, den diese Land braucht”. May lehnt die Option einer Neuwahl bisher ab und betont, sie suche den Konsens aller Parteien.
Ganz abwegig erscheint die Möglichkeit eines Gangs an die Wahlurnen aber nicht. Drei Mitglieder von Mays Kabinett hatten der “Financial Times” (Freitag) gesagt, dass eine Neuwahl im Rahmen des Möglichen sei. Regierungsmitarbeitern zufolge seien in der vergangenen Woche Notfallpläne für eine Wahl diskutiert worden.

Continue reading...