Home Deutschland Deutschland — in German Weltwirtschaftsforum: Trump sagt Teilnahme an Davos ab

Weltwirtschaftsforum: Trump sagt Teilnahme an Davos ab

218
0
SHARE

Wegen des Haushaltsstreits will der US-Präsident nicht zum Weltwirtschaftsforum reisen. Grund sei die “Uneinsichtigkeit der Demokraten”, die einen Mauerbau ablehnen.
US-Präsident Donald Trump hat seine
geplante Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos wegen des
anhaltenden Regierungsstillstands in den USA abgesagt. “Wegen der
Uneinsichtigkeit der Demokraten den Grenzschutz betreffend und der
Wichtigkeit von Sicherheit für unser Land, sage ich hochachtungsvoll
meine sehr wichtige Reise nach Davos in der Schweiz zum
Weltwirtschaftsforum ab”, twitterte Trump in Anspielung auf die Weigerung der Demokraten im US-Kongress, ihm 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer zu genehmigen, eines seiner wichtigsten Versprechen im Wahlkampf.
Das Forum in
dem Schweizer Skiort findet vom 22. bis zum 25. Januar statt. Mit der Absage schwindet auch die Hoffnung auf eine Beilegung des Handelsstreits mit China. Beobachter hatten vermutet, dass Trump darüber in Davos mit Chinas Vizepräsident Wang Qishan spricht. Der enge Vertraute von Präsident Xi Jinping gilt als erfahrener Krisenmanager, Kenner der USA und Wirtschaftsexperte.
Mitte Dezember hatte das Weiße Haus noch angekündigt, Trump wolle an der Spitze einer ranghohen US-Delegation dorthin reisen, unter anderem mit Außenminister Mike Pompeo, Finanzminister Steven Mnuchin, Handelsminister Wilbur Ross und dem Handelsbeauftragten Robert Lighthizer.

Continue reading...