Home Deutschland Deutschland — in German Wirkt wie Chaos, ist Methode

Wirkt wie Chaos, ist Methode

349
0
SHARE

Die Rüpeltaktik des US-Präsidenten ist anstrengend, aber für ihn selbst durchaus effektiv, meint Arthur Landwehr. Die Marke Trump hält sich stabil – und hat anderen Populisten den Weg geebnet.
Die Rüpeltaktik des US-Präsidenten ist anstrengend, aber für ihn selbst durchaus effektiv. Die Marke Trump hält sich stabil – und hat anderen Populisten den Weg geebnet.
Zwei Jahre leben die Vereinigten Staaten jetzt mit Donald Trump als Präsidenten. Es waren zwei aufregende, vor allem aber aufgeregte Jahre. Der Lieblingsbegriff Trump-kritischer Medien: “Chaos im Weißen Haus”. Belege sind Minister, die kommen und gefeuert werden, und Bücher, in denen Trump als geistig Fünfjähriger und planloser Einzelkämpfer beschrieben wird, der sich von superreichen Großindustriellen manipulieren lässt.
Und gleichzeitig: Zustimmungsrate von über 80 Prozent unter Republikanern, bei der Gesamtbevölkerung hingegen nur 39 Prozent. Der Mann spaltet, nach wie vor.
Seine Gegner werfen ihm vor, das Land zu verändern. Wichtige Errungenschaften wie Krankenversicherung, Umweltschutz, internationale Beziehungen und verlässlichen Handel zu zerstören. Würde man Trump danach fragen, würde er vermutlich ungerührt “ja, das stimmt” sagen. Warum auch nicht, denn er hat nie etwas anderes versprochen.
Will man Trump nach der Frage von Erfolg und Misserfolg beurteilen, dann ist eines nicht entscheidend: Was man selbst für richtig hält. Entscheidend ist dafür für ihn einzig seine eigene Perspektive.
Sein wichtigstes Ziel hat er bisher erreicht: Seine Wählerbasis aus unzufriedenen, von der Politik angewiderten und ihrem Selbstverständnis nach verunsicherten Menschen bei der Stange zu halten.

Continue reading...