Home Deutschland Deutschland — in German Handelsstreit: Söder nennt Argumente für US-Autozölle "absurd"

Handelsstreit: Söder nennt Argumente für US-Autozölle "absurd"

276
0
SHARE

Laut Bayerns Ministerpräsident verstößt das Vorgehen der USA “klar gegen die Regeln des fairen Welthandels”. Die EU ruft er zu Gegenmaßnahmen auf.
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit heftiger Kritik auf die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Zölle auf europäische Autos reagiert. “Die Argumente aus den USA sind absurd: Deutsche Autos sind keine Bedrohung der nationalen Sicherheit, sondern stärken den Automobilstandort USA”, sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München. “Einen solchen Vorwand zu nutzen, um Zölle erheben zu wollen, verstößt klar gegen die Regeln des fairen Welthandels.”
Für den Ernstfall rief Söder die Europäische Union zu Gegenmaßnahmen auf. “Natürlich würde dieser Schritt die deutsche Wirtschaft schwer belasten”, erläuterte er. Söder betonte: “Die Europäische Union müsste hier dann konsequent reagieren – das ist die Aufgabe der Kommission.” Tatsächlich hat die EU bereits deutlich gemacht, dass sie auf neue US-Zölle mit Vergeltungszöllen reagieren würde. In der Montagsausgabe der Augsburger Allgemeinen äußerte sich Söder ähnlich.

Continue reading...