Home Deutschland Deutschland — in German Mitunter auch im Ausland: Wie werde ich Fachkraft für Möbel- und Umzugsservice?

Mitunter auch im Ausland: Wie werde ich Fachkraft für Möbel- und Umzugsservice?

203
0
SHARE

Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice haben einen äußerst anstrengenden, aber abwechslungsreichen Alltag.
Alsdorf (dpa/tmn) – Für Björn Germerott ist Eintönigkeit im beruflichen Alltag ein Fremdwort. Der 20-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice bei der Internationalen Möbelspedition Maassen & Becker GmbH in Alsdorf bei Aachen.
Er verpackt Umzugsgüter, liefert Möbelstücke, montiert Küchen, installiert Elektrogeräte und arbeitet im Lager seines Ausbildungsbetriebs mit. Das Beste für ihn ist, dass er den ganzen Tag in Bewegung und handwerklich tätig ist. “Bei der Arbeit nur herumsitzen, das wäre nichts für mich”, sagt Germerott.
Immer unterwegs, ständig in Kundenkontakt
Jürgen Zantis, Germerotts Chef und Vorstandsmitglied im Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ), betont: “Täglich gibt es andere Kunden und andere Rahmenbedingungen, die einen immer neu fordern.” Sein Betrieb ist unter anderem im Bereich Fernumzüge im In- und Ausland tätig. Die Mitarbeiter kommen viel herum. Germerott hat schon bei Umzügen nach Bayern und nach Frankreich mitgemacht.

Continue reading...