Home Deutschland Deutschland — in German Neues probieren: Debatte um freien Eintritt in Museen

Neues probieren: Debatte um freien Eintritt in Museen

248
0
SHARE

Freier Eintritt ins Museum?
Berlin (dpa) – In der Diskussion um freien Eintritt in Museen wünscht sich die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Katrin Budde, mehr Experimentierfreudigkeit. “Ich wäre dafür, vieles mal auszuprobieren”, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Es gehe darum zu testen, “ob man wirklich Geld verliert, wenn man andere Modelle versucht”.
Auslöser der Debatte sind Pläne, im künftigen Humboldt Forum im Berliner Schloss keinen Eintritt zu verlangen. Das rund 600 Millionen Euro teure Museums- und Kulturzentrum soll von Ende 2019 an schrittweise öffnen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen das Deutsche Historische Museum sowie die Museumsinsel mit zahlreichen hochkarätigen Einrichtungen, die Eintritt verlangen.
Auch Budde spricht sich für einen Versuch aus. “Die ersten zwei Jahre kann man nicht als Beurteilungszeitraum heranziehen”, sagte sie, aber “danach sollte man schauen, ob sich etwas verschiebt beim Besucherzugang. Dann müsste man aus meiner Sicht auch bei den anderen Museen reagieren.

Continue reading...