Home Deutschland Deutschland — in German Stadt ruft Katastrophenfall aus: Bombe wird wohl bis 23 Uhr gesprengt

Stadt ruft Katastrophenfall aus: Bombe wird wohl bis 23 Uhr gesprengt

199
0
SHARE

In Nürnberg-Höfen ist eine Fliegerbombe gefunden worden, sie muss kontrolliert gesprengt werden. Das Gebiet wurde evakuiert, die Südwesttangente ist gesperrt.
Stadt ruft Katastrophenfall aus: Bombe wird wohl bis 23 Uhr gesprengt
Auf einem Gelände an dieser Straße in Nürnberg wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
In Nürnberg-Höfen ist eine Fliegerbombe gefunden worden, sie muss kontrolliert gesprengt werden. Das Gebiet wurde evakuiert, die Südwesttangente ist gesperrt.
Im Nürnberger Stadtteil Höfen ist eine Bombe gefunden worden. Bei dem gefundenen Sprengkörper handelt es sich um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit chemischem Langzeitzünder, wie die Stadt am Montag mitteilte.
Die Fliegerbombe, die auf einem Gelände an der Proeslerstraße an der Stadtgrenze zu Fürth bei Bauarbeiten gefunden wurde, sollte eigentlich entschärft werden. Weil dies jedoch technisch nicht möglich ist, müsse man die Fliegerbombe nun kontrolliert sprengen, hieß es von der Stadt.
Die Vorbereitungsarbeiten verlaufen nach Auskunft der Behörden planmäßig: Die Grube ist mit Strohballen gefüllt und Erdwälle sind im unmittelbaren Umfeld aufgeschüttet. Der Sprengmeister verzichtete deshalb entgegen seinem ursprünglichem Plan darauf, Überseecontainer aufzustellen.
Die Bombenfundstelle wird gegen 22.30 Uhr für die Sprengung bereit sein. Danach müssen die bis dahin dort arbeitenden Kräfte das Evakuierungsgebiet verlassen. Die Sprengung wird voraussichtlich bis 23 Uhr erfolgen.
Wichtig für alle Anwohner: Nach der Sprengung kann die Sperrzone nicht sofort betreten werden. Das Evakuierungsgebiet wird zunächst von Sicherheitskräften auf Schäden untersucht.

Continue reading...