Home Deutschland Deutschland — in German Vier Anführer von Hongkongs Demokratiebewegung müssen ins Gefängnis

Vier Anführer von Hongkongs Demokratiebewegung müssen ins Gefängnis

112
0
SHARE

Der Richter begründete die Haftstrafen dadurch, dass die Anführer wenig Bedauern gezeigt hätten. Der Schuldspruch fiel schon vor zwei Wochen.
Viereinhalb Jahre nach der “Regenschirm-Bewegung” für mehr Demokratie in Hongkong sind vier prominente Anführer der Proteste zu Haftstrafen von bis zu 16 Monaten verurteilt worden.
Ein Hongkonger Gericht hatte die insgesamt neun Protestführer, darunter Abgeordnete, renommierte Universitätslehrer und Studentenführer, bereits vor zwei Wochen der Anstiftung oder Verschwörung zur Störung der öffentlichen Ordnung schuldig gesprochen. Am Mittwoch wurde das Strafmaß verkündet.
Der Jusprofessor Benny Tai und der Sozialwissenschaftler Chan Kin-Man müssen demnach für 16 Monate ins Gefängnis. Der Abgeordnete Shiu Ka-chun sowie Raphael Wong, Mitglied der prodemokratischen Liga der Sozialdemokraten, erhielten achtmonatige Haftstrafen.
Andere Aktivisten wurden zu Sozialstunden oder Bewährungsstrafen verurteilt. In seinem Urteil sagte der Richter Johnny Chan, dass keiner der Anführer Bedauern über seine Rolle bei der Führung der Proteste gezeigt habe.

Continue reading...