Home Deutschland Deutschland — in German Der heikle Preis

Der heikle Preis

184
0
SHARE

Die Filmfestspiele ehren Superstar Alain Delon – und ernten heftige Kritik. Denn der Schauspieler erregt nicht nur mit seiner Kunst Aufmerksamkeit, sondern auch mit radikalen Ansichten. Von Barbara Kostolnik.
Die Filmfestspiele ehren Superstar Alain Delon – und ernten heftige Kritik. Denn der Schauspieler erregt nicht nur mit seiner Kunst Aufmerksamkeit, sondern auch mit radikalen Ansichten.
“Women in Hollywood critizise the decision to give the Palme d’Or to Alain Delon…”
Es gab fast so etwas wie einen Tumult, als ein französischer Journalist, dem künstlerischen Leiter des Festivals, Thierry Frémaux, eine Frage zur Ehrenpalme für Alain Delon stellen wollte:
Das Thema ist heikel. Weil Alain Delon, seit er sich vor Jahren aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat, vor allem mit heiklen Ansichten und Aussagen glänzt. Kostprobe? Seine Haltung zur Todesstrafe.
“Ich habe sehr früh gelernt, dass man Unkraut mit den Wurzeln ausreißt, und ich glaube, es gibt Dinge, die sind nicht zu entschuldigen, und es gibt Menschen, die dürfen nicht auf der Erde bleiben”, so Delon einmal.
Seine jahrzehntelange Freundschaft mit dem Mit-Begründer des rechtsextremen Front National, Jean-Marie Le Pen, sie haben gemeinsam im Indochina-Krieg gekämpft, ist zwar mittlerweile etwas abgekühlt, aber die Ideen der Partei findet Delon nach wie vor gut – manchmal sogar nicht radikal genug.

Continue reading...