Home Deutschland Deutschland — in German Ferienplanung: Habe ich mit Kindern ein Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ferienplanung: Habe ich mit Kindern ein Recht auf Urlaub in den Ferien?

224
0
SHARE

Wer mit Kindern verreisen will oder sie in den Ferien betreuen muss, ist auf Urlaub zu bestimmten Zeiten angewiesen.
Gütersloh (dpa/tmn) – Ferien bedeutet für Schulkinder große Freiheit. Für viele berufstätige Eltern dagegen bedeutet die schulfreie Zeit: Sie müssen sich organisieren und Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut bekommen. Haben sie Anrecht auf Urlaub zu Ferienzeiten?
Das regelt das Bundesurlaubsgesetz. “Darin heißt es, dass ein Arbeitgeber die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen muss, es sei denn, dringende betriebliche Belange sprechen dagegen”, erklärt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gütersloh.

Continue reading...