Home Deutschland Deutschland — in German Song Contest Finale: Niederlande gewinnen

Song Contest Finale: Niederlande gewinnen

277
0
SHARE

Der Favorit hat sich durchgesetzt: Duncan Laurence hat mit seiner melancholischen Ballade
Die Chancen dafür, dass ein Mann den Eurovision Song Contest 2019 gewinnen würde, standen schon im Vorfeld gut: Chingiz mit seiner mitreißenden Popnummer aus Aserbaidschan, der sympathische Luca Hänni aus der Schweiz, Duncan Laurence aus den Niederlanden mit seiner hymnischen Ballade “Arcade” und der Schwede John Lundvik mit “Too Late For Love” – ihnen allen wurden Chancen auf den Sieg eingeräumt. Einem allerdings ganz besonders: Laurence aus den Niederlanden lag seit Wochen an der Spitze der Wettquoten. Er wurde der Favoritenrolle gerecht: Laurence hat seine Ballade über die Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe live gefühlvoll und fehlerlos vorgetragen und trug den Sieg beim Song Contest davon.
Zuvor wurde es doch noch spannend, denn eine Zeit lang sah es so aus, als würde die tollste (Frauen-)Stimme gewinnen: Tamara Todevska aus Nordmazedonien mit “Proud”, einer sehr musicalhaften Nummer mit schöner Botschaft (Selbstermächtigung für Kinder). Sie lag nach der Publikumswertung auf Platz zwei, konnte aber bei den Länder-Jurys weniger reüssieren. Sie holte am Schluss den achten Platz.
Die geteilte Punkte-Vergabe ist in der Tat nervenaufreibend. Nach den Durchsagen des Publikumsvotings aus den Ländern, wie man es vom Song Contest kennt, bekommt jedes Land seit einigen Jahren auch Punkte von Fachjurys aus jedem Teilnehmerland. Diese wurde nach der Publikumswertung vom letzten Platz bis zum ersten durchgesagt, wodurch das Favoritenfeld immer näher zusammenrückte. Am Schluss hieß das Duell Schweden oder Niederlande.
Der letzte Platz ging an Großbritannien. Von Michael Rices Song “Bigger Than Us” blieb wenig hängen.

Continue reading...